Dr. Volker Redder

Volkers 5 Minuten - Zeit für die Freiheit: Ein Wochenbericht aus Berlin

KW 46, 14.11. - 19.11.

Ich bin ein bisschen erkältet und ich versuche es dieses Mal wirklich kurz zu machen.
 
Es gab in dieser Woche ausschließlich Termine im Wahlkreis:
 
Am Montag war ich bei OHB. Dort gab es einen Roundtable zu den Themen „New Space“ und „Geoinformationen: Rettung von oben?“. „New Space“ beschreibt die Tatsache, dass Raumfahrt durch Digitalisierung und neue Technologien deutlich günstiger wird und die Einstiegshürden nicht mehr so hoch sind wie früher. OHB sieht sich hierbei immer noch als Startup, weil in diesem Bereich viele Startups entstanden sind, nicht nur in Bremen sondern auch in Süddeutschland, in Augsburg zum Beispiel. Da ist die Fuchs-Gruppe bzw. OHB auch aktiv. Ich saß zu dem Thema „Politische Rahmenbedingungen und Stellschrauben“ sowie „Wie können wir die Chancen von New Space und Geoinformation noch stärker nutzen“ auf dem Podium. Mit mir diskutierten dort Sabine von der Recke (Vorstandsmitglied der OHB Systems AG) und Prof. Dr. Gerd Buziek (Vorsitzender Bitcom Arbeitskreis Geoinformation), moderiert wurde die Veranstaltung von Nils Heller von Bitkom. Das war sehr interessant, da wir durchaus unterschiedliche Sichtweisen haben, wie es mit der Raumfahrt weitergeht. Dass diese essentiell ist, jeder souveräne Staat eine eigene Raumfahrttechnologie braucht und man sich hier von allen anderen unabhängig machen muss, darin sind wir uns einig. Faktisch ist das bereits so, denn die Russen transportieren keinen Satelliten mehr ins All. Mit Frau von der Recke werde ich weiter im Gespräch bleiben, da sie wirklich sehr gute Informationen hatte, was den Standort der Raumfahrtwirtschaft in Bremen angeht. Da müssen wir ein bisschen Gas geben.

Abends gab es erst die Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstands, dann die Sitzung des erweiterten Landesvorstands. Diese fand teilweise virtuell statt, einige Vorstandsmitglieder waren aber auch in der Landesgeschäftsstelle in Präsenz dabei. Besprochen wurden Parteiinterna.
 
Am Buß- und Bettag gab es noch zwei Termine. Der erste fand statt mit dem Geschäftsführer einer Firma, die eine Digitalisierung des Postservice macht; die Systemlösung heißt „Recade“. Die sind schon gut unterwegs, zum Beispiel haben sie den Hamburger Flughafen mit ihrem System ausgestattet und vielleicht wäre das auch eine Lösung für die Bundestagsverwaltung, wo noch viel analog gemacht wird. Ich habe mir das angeguckt und stelle jetzt den Kontakt zur Bundestagsverwaltung her. Das System ist extrem preisgünstig und man spart viel Zeit und Energie ein. Daher war es eine sehr guter Termin.
 
Dann gab es die sogenannte „Digitale Blue Hour“ life aus Berlin von Telefónica Deutschland. Dabei ging es um das Thema Katastrophenschutz und die Warnmeldung über „Cell Broadcast“, genauer gesagt um die Hintergründe, Fakten und die Grenzen des Systems. Interessant bei diesem System ist, dass es alle Einstellungen eines Smartphones umgehen kann und der Alarmton im Falle einer Katastrophe ausgelöst werden kann, auch wenn das Telefon lautlos geschaltet ist. Zudem ist das System relativ preiswert und entspricht allen Datenschutzverordnungen. Es funktioniert so, dass wenn jemand in einer Mobilfunkzelle eingeloggt ist und im Bereich dieser Mobilfunkzelle eine Katastrophe bevorsteht oder passiert, er davor gewarnt wird.
 
Anschließend hatte ich noch ein Meeting mit einer Person von Bitkom.
 
Ich habe mich dann aber wohl bei meiner Frau mit einer Erkältung angesteckt, sodass ich ab Mittwochnachmittag erst einmal außer Gefecht gesetzt war. 

An der Kreisvorstandssitzung am Donnerstag konnte ich dann leider nicht teilnehmen und auch am Freitag war ich weiterhin krank.
 
Am Samstag fand die Klausurtagung des Landesvorstands statt, zu der ich auch nicht kommen konnte.
 
Am Sonntag ging es wieder zurück nach Berlin, dieses Mal für zwei Wochen. Aus diesem Grund wird es am kommenden Wochenende keinen Bericht geben, denn ich müsste dafür die Technik mitnehmen und die benötigte Software ist nicht auf dem iPad installiert.
 
Die nächsten „Volkers 5 Minuten“ gibt es dann wieder ab dem 2. Advent.
 
Danach bin ich wieder eine Woche in Bremen, eine Woche in Berlin und dann ist auch schon Weihnachten.
 
Am Dienstag bin ich übrigens Gast bei „Viertel nach Acht“ von Bild TV. Schaut gerne rein.
 
Ich wünsche euch eine schöne Woche und eine schöne Vorweihnachtszeit!